Team

Gründerin/Geschäftsführerin/

Peer-Beraterin: Kinder & Jugendliche

& Angehörige 

 

Karin Kaufmann-Damdinsuren

3E5EA378-889E-4DB4-95CE-06C7B1B5A94F_1_105_c

Ich bin die Karin, 46 Jahre alt und Mama von drei Jungs.

Als Kind habe ich von 7 bis 14 sexualisierte Gewalt erlebt. Ich habe mich ziemlich unwohl gefühlt mit der Erwachsenenwelt und irgendwie habe ich damals auch beschlossen: wenn ich einmal gross und stark bin, dann mache ich das nicht so! Nun gut, da bin ich! Eigentlich bin ich Buchhalterin, Personalverrechnerin und Managerin von Beruf. Aber das war mir zu langweilig. Und dann dachte ich mir – obwohl alle sagten: das geht nicht – ich mach´s! Und so habe ich vor 15 Jahren angefangen, mich mit dem Thema „sexualisierte Gewalt“ ganz intensiv zu beschäftigen und habe gemeinsam mit anderen unserer Organisation gegründet. Nun bin ich seit 14 Jahren als Geschäftsführerin hier beschäftigt und muss sagen: es ist der schönste Arbeitsplatz der Welt!

Mein Beruf macht mich glücklich, denn ich kann etwas verändern, etwas bewegen und auf etwas aufmerksam machen, was mir sehr am Herzen liegt. Mir ist es wichtig, dass Kinder und Jugendliche wissen, dass es da jemanden gibt, dem sie sich anvertrauen können. Und es ist mir auch wichtig, dass diejenigen, die sich an Kindern und Jugendlichen vergehen auch wissen, dass es da jemanden gibt, der da hinschaut und dagegen aufsteht! 

Peer-Beraterin: junge Erwachsene

Angela Girardi

Angela Girardi

Ich bin die Angie und seit März 2024 als Peer-Beraterin tätig. 

Als Kind hatte ich immer wieder denselben Alptraum. Ich fühlte mich nicht richtig und immer unwohl in meinem Körper. Als Jugendliche holte ich mir deshalb mehrmals Hilfe, um diese Gefühle besser einordnen zu können. Nach vielen Höhen – Tiefen und Therapien, wurde mir bewusst, dass ich ein Kind von sexualisierter Gewalt bin…

Heute bin ich in einem heilenden Beruf tätig und möchte den Menschen dabei helfen, dass auch sie in ihre Gefühle vertrauen dürfen. Das Wichtigste dabei ist, darüber zu sprechen, um sich mit den Ereignissen auseinander setzen zu können. Denn nur so ist es möglich, sein Vertrauen und seine Freiheit wieder zurück zu erlangen. Ganz besonders am Herzen liegen mir dabei junge Menschen, denn die Zukunft liegt vor ihnen! Und es spielt eine grosse Rolle, ob sie diese gestärkt angehen können oder eben nicht… Dafür setze ich mich ein – deshalb bin ich hier. 

Peer-Beraterin: (schwangere) Frauen & Mütter

Nadja Zander

Nadja Zander

Ich bin die Nadja und als waschechte Rheinländerin seit einem guten Jahr auch am schönen Bodensee wohnhaft. So bin ich über eine liebe Freundin auf die SHO Schmetterlinge aufmerksam geworden. Ich bin Hebamme & Sexualpädagogin von Beruf und konnte daher schon viele Jahre beobachten, wie weit verbreitet sexualisierte Gewalt an Kindern & Frauen ist. Die Dunkelziffer ist enorm hoch! 

Daher ist es für ich zur Herzensangelegenheit geworden, für das Wohl und den Schutz von Kindern einzustehen. Ich möchte dabei behilflich sein, das Schweigen zu brechen und somit Opfern von sexualisierter Gewalt eine Stimme zu geben. Weil sich Traumata nachweislich auf Schwangerschaft & Geburt auswirken, dürfen schwangere Mamas & betroffene Mütter gerne eine vertrauensvolle Ansprechpartnerin in mir finden, um sich gut auf die grösste, wundervollste & wichtigste Aufgabe ihres Lebens vorbereiten zu können. 

Gerne bin ich daher auch präventiv tätig zu diesem sensiblen Thema. Denn mit der Sensibilisierung unserer Gesellschaft sinkt auch automatisch das Risiko für unsere Kinder, Opfer von sexualisierter Gewalt zu werden.

Öffentlichkeitsarbeit

Ismene Murtinger-Zech

Ismene Murtinger-Zech

Ich bin die Isi und Mutter zweier wundervoller Mädchen. Ich habe 23 Jahre lang als Embryologin in der Kinderwunschklinik in Bregenz gearbeitet und bin nun als rechte Hand in der gynäkologischen Praxis meines Bruder tätig. 

Als Mama und Frau liegt mir das Wohlbefinden von Kindern sehr am Herzen! Es macht mich sehr betroffen, wie weit verbreitet und selbstverständlich geduldet sexualisierte Gewalt an Kindern hierzulande ist. Und es lässt mich verständnislos zurück, wie oft und selbstverständlich Täter gedeckt werden durch Mitwisser.

Dagegen stehe ich auf. Ich will nicht wegsehen, weghören und schweigen. Ich will die Dinge beim Namen nennen und somit helfen, dieses grosse Tabuthema der Öffentlichkeit näher zu bringen. Ich möchte alle Menschen dazu einladen, über Kinderschutz nachzudenken, darüber zu sprechen und es dann zu TUN! Für ein besseres morgen – als gestern war. Für unsere Kinder. 

Obfrau

Ojuna Altangerel-Wodnar

E8DCA0A5-DDB0-4627-B940-1E5BF38E0FF4_1_201_a

Ich bin approbierte Ärztin und arbeite in Walzenhausen (CH) und in Wien (AUT). In meiner Praxis begegne ich dem Thema sehr häufig. Täglich werde ich an die Auswirkungen von sexualisierter Gewalt erinnert. 

Sexualisierte Gewalt an Kindern und Jugendlichen hört nicht einfach auf, verschwindet nicht einfach. 

Wir alle müssen einen Beitrag leisten, um Kinder und Jugendliche in unserer Mitte zu schützen – Mädchen wie Jungen! Als Frau, Mutter und Ärztin will ich in meiner Funktion dazu motivieren, anzunehmen was ist und damit an Lösungen, an Verbesserungen zu arbeiten. Damit wir pro-aktiv und mutig dieses Thema annehmen können – zum Wohle der Kinder und Jugendlichen dieses Landes!